torten

torten

Dienstag, 25. Februar 2014

Kalorien zählen ist heute verboten...

... Oder Happy Birthday Mama :)


Wenn ich überlege womit ich Annegret eine Freude machen kann, denke ich sofort an Karamell, Nüsse, Schokolade uuuund Zitronenkekse. Nicht gerade eine klassische Kombination im Tortenbereich, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt und so war der Plan für Mamas Geburtstagstorte geboren.
Ein saftiger Schokoladenkuchen, gefüllt mit Schichten aus Erdnussbutterfrosting, salzigen Erdnüssen und cremigen Karamell sollte es werden. Das Ganze noch mal mit Frosting ummantelt und dann mit Zartbitterganache überzogen.


Wer mit dem Kalorien zählen hier noch nicht genug hat, sollte spätestens jetzt trotzdem davon Abstand nehmen. Dekoriert wurde das Ganze nämlich mit fetten Schoko- Karamell-Nuss- Laugenstangen (Nach welchen Mama bereits seit Nikolaus mehrmals die Woche fragte) und abnehmbaren Blumenkeksen mit dickem Zitronenguß und Fondantblüten. In manchen Augen vielleicht der totale Overkill, aber verdammt lecker!



 Mein Schoko-Erdnussbutter-Nuss-Karamellkuchen (20cm)

Zutaten für den Kuchen:
100g Butter
250g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
190g Mehl
25g Backkakao
2,5 Eier
1/2 Pck. Backpulver
125ml Kaffee o. Kakao
1 EL Rum ( nehme auch gerne Vanillesirup)

Für den Boden alle Zutaten mixen und in eine gefettete Springform geben.
Bei 180°C Umluft ca. 45Min. backen bis bei der Stäbchenprobe nichts mehr hängen bleibt.
Den Kuchen richtig auskühlen lassen.

Zutaten für das Erdnussbutterfrosting:
120g Butter
250g Erdnussbutter
50ml Milch
225g Puderzucker
1TL Vanille

Für das Frosting Butter, Erdnussbutter und Vanille cremig mixen. Nun die Hälfte des Puderzuckers zugeben, dann 2/3 der Milch einrühren, langsam restlichen Zucker einmixen und bei Bedarf die restliche Milch zugeben.

Zutaten für das Karamell:
3-4 EL Rama Cremefine oder Sahne
10-12 Kuhbonbons
1EL Bonne Maman Caramel
(oder euer Lieblingsrezept für streichbares Karamell)

Für das Karamell alle Zutaten auf kleiner Stufe auf dem Herd erhitzen und solange köcheln lassen bis die Bonbons komplett geschmolzen sind.

Zum Füllen braucht ihr außerdem eine Dose salzige Erdnüsse.
 
Zutaten für die Ganache:
Mein Lieblingsrezept dafür findet ihr hier
400g Zartbitterschokolade
100g Milchschokolade
250ml Sahne

Für die Ganache die Sahne auf kleiner Stufe auf dem Herd erhitzen bis sie simmert (nicht aufkochen).
Die Sahne jetzt langsam über die gehackte Schokolade geben und die Schüssel leicht schwenken, so dass die gesamte Schokolade bedeckt ist. Nun etwa eine Minute stehen lassen und dann vorsichtig anfangen alles miteinander zu verrühren bis die Schokolade komplett aufgelöst ist und man eine homogene Masse hat. Das Ganze über mehrere Stunden auskühlen lassen bis die Ganache etwa die Konsistenz von Erdnussbutter hat.

Zusammensetzen:
Den ausgekühlten Kuchen Dritteln und den untersten Boden mit Erdnussbutterfrosting einstreichen, mit salzigen Nüssen bestreuen und der Hälfte des Karamells bedecken. Jetzt den zweiten Boden aufsetzen und erneut mit Frosting, Nüssen und dem restlichen Karamell bedecken. Nun den Deckel aufsetzten und rundherum mit dem restlichen Frosting einstreichen. Kalt stellen und mit Zartbitterganache überziehen.
Ich habe nun mit ein bisschen Ganache die Sckoko-Nussstangen (abgewandelt von diesem Rezept)an der Torte befestigt, die Zitronenkekse gleichmäßig verteilt und den unteren Rand mit kleinen Fondantblüten dekoriert.



Viel Spaß beim nachbacken :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen