torten

torten

Dienstag, 20. Mai 2014

Ein irischer Glückskobold...

by Annegret
… Oder noch ein runder Geburtstag.


Ich hatte mir im letzten Jahr auf der Tortenmesse in Hamburg von Maisie Parrish das Buch
„ Tortenfiguren modellieren „ in einfacher Schritt- für Schritt-Anleitung gekauft und daraus den irischen Glückskobold für meine heutige Torte ausgesucht.


Die Anleitungen sind wirklich gut beschrieben und dementsprechend auch für „Anfänger“ geeignet.
Die Mengenangaben und Farbvorschläge zusammen mit den detaillierten Fotos machten mir die Arbeit leicht und ich kann das Buch nur weiter empfehlen.
Ausnahmsweise habe ich mich diesmal ziemlich exakt an die Vorlage gehalten da ich die Farbkombination in grün/orange einfach perfekt finde.


Was aber wirklich immer wieder der „Knackpunkt“ ist, das ist das Gesicht! (da hilft oft auch eine noch so gute Beschreibung nichts).
Aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und das gleich beim 1. Versuch.
Mein Kobold hat einen Teint wie feinstes Porzellan – schöööööööööööön!
Das „Prachtstück“ wog übrigens zum Schluss 300 Gramm, allerdings ohne das dazugehörige Kleeblatt, den kupfernen Geldtopf mit den dazugehörigen Münzen und der obligatorischen 70.
  


Ich backte für diesen Zweck lediglich eine kleine Torte (18 cm im Durchmesser) und füllte sie dann mit zerkleinerten Mozartkugeln sowie leckerer Vanille-Buttercreme und anschließend deckelte ich die Torte mit Fondant. 


Eigentlich wollte ich nur den Kobold auf die Torte setzen aber das „sah“ nicht aus!
Also doch noch den Geldtopf und die Münzen sowie einen Rand aus kleinen grünen Herzen hergestellt und fertig! 

 Anmerkung:
Was macht eigentlich der oder auch die Beschenkte mit etwas was ihm oder ihr vielleicht nicht „gefällt“? Ganz einfach: eine dunkle Ecke suchen, die Torte dort abstellen und dann: aus den Augen, aus dem Sinn!
 Aber, und jetzt kommt es: das haben sie dann 14 Tage später selber erzählt und zwar frei nach dem Motto:
„Ups, die haben wir ja total vergessen“!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (übrigens incl. der Torte.)


Na dann, guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen