torten

torten

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Goldene Oreos im Herbstkleid...

 ... Oder erkennt man, dass es eine Vogelscheuche sein soll ?


Obwohl ich ja schon eine lange Liste an leckeren Lieblingskeks-Rezepten haben, probiere ich immer wieder auch gerne neue Rezepte aus. Und als ich vor einigen Wochen im Netz zufällig über diese "Kürbiskekse" gestolpert bin wusste ich, dass es an der Zeit für Herbstkekse war.


Im Großen und Ganzen habe ich mich beim Nachbacken tatsächlich an das Originalrezept gehalten. Allerdings habe ich nur die halbe Teigmenge zubereitet und die Deko etwas abgewandelt. Statt die fertigen "Kürbisse" mit Zuckerguss zu verzieren habe ich ein paar rote Candymelts mit Palmin geschmolzen, die Kekse leicht damit betupft und das Blattgrün dann aus Fondant ausgestochen. Ausserdem habe ich die Kekse noch im warmen Zustand vorsichtig halbiert und mit Zartbitterganache gefüllt.
Geschmacklich war es eher ein kleiner Kuchen als ein Keks und deswegen haben die Kürbisse nach wenigen Tagen schon schnell trocken und pappig geschmeckt. Die ersten 1-2 Tagen waren sie allerdings sehr lecker :) 
Für einen schönen bunten Herbstteller fehlten mir jetzt allerdings noch ein paar Fondantkekse.
Ich machte mich also an das Backen von goldenen Oreos. Auch hier wollte ich ein neues Rezept ausprobieren und entschied mich für die Version von CrazyforCrust
Besonders gut hat mir hier gefallen, dass man den Teig gut zu Bällchen formen kann und diese dann vor dem Backen platzsparend einfrieren kann um sie dann bei Bedarf zu backen.


Die gebackenen und gefüllten Oreos verzierte ich dann mit verschiedenen herbstlichen Motiven- mir war nämlich so gar nicht nach Halloween. 


Nach einigem rumprobieren wurden es Raben, Vogelscheuchen und Blumen. Die großen Fondantteile habe ich dabei vorsichtig mit Nutella an den Keks geklebt und die kleineren mit Zuckerkleber befestigt. Die Kombi aus Keks, Nutella und Fondant war bei uns bisher immer ein Gewinner...


Am Ende hatte ich eine große Ladung Herbstkekse /Deko über die sich nicht nur meine Familie sondern auch ein paar liebe Freunde gefreut haben :)

Viel Spaß beim Nachbacken :)
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen