torten

torten

Dienstag, 2. Februar 2016

HSV Hochzeitstorte zum Polterabend...

by Annegret 
... Oder eine Torte für 2 junge Leute die sich über den Sport und die Liebe zum HSV kennengelernt haben 


Es sollte unbedingt eine HSV Torte mit Erdbeerfüllung auf hellem Boden sein.
Im Internet holte ich mir einige Anregungen für den Aufbau des Spielfeldes usw..
Ich entschloss mich für einen halben Fußball, auf den ich das Brautpaar setzen würde, um diesen dann auf das Spielfeld zu kleben. 



Ich nahm eine große, rechteckige Backform (30x40) für das Spielfeld und eine kleine Form für den halben Fußball. Backte einen hellen Rührteig, füllte diesen wie gewünscht mit Vanillepudding und ganz vielen angedickten Erdbeeren.
Später verkleidete ich den Kuchen mit Vanille-Buttercreme stellte diesen über Nacht in den Kühlschrank und deckelte dann den rechteckigen Kuchen am folgenden Tag mit dem am Vortag bereits eingefärbtem grünem Fondant. 


 Als Tortenplatte diente ein Bilderrahmen in der passenden Größe.
Für die Tore habe ich ein Muster von unserem Tip kick Tischfußballspiel genommen. Es war einfacher als gedacht danach die beiden Tore aus Fondant herzustellen da ich nur verschieden breite Fondantstreifen herzustellen brauchte und diese dann wie ein Netz auf den provisorischen Rahmen zu kleben. ( Plastikdose ) -Gut trocknen lassen. 


 Den halben Fußball stellte ich aus rice crispi ebenfalls bereits einige Tage vorher her und deckelte diesen mit weißem Fondant. Das "Muster" auf dem Ball hat mir allerdingsKopfzerbrechen bereitet. Ich hatte mir extra schwarzen Fondant gekauft denn schwarz selber einzufärben kostet viel Farbe. Der Nachteil bei dem gefärbtem schwarz ist, der färbt gewaltig ab. Also Obacht! 
Habe dann mit einer 5-eck Form mehrere Formen in weiß und schwarz ausgestochen und versucht diese Naht an Naht aneinander zu kleben. Hat nicht wirklich geklappt. Alles wieder runter und auf ein Neues: Diesmal die Felder kleiner zugeschnitten. War zwar auch nicht perfekt, ließ sich aber sehr gut durch Gras kaschieren. Gottseidank!
(es gibt auf you tube Videos mit nleitungen dazu) 


 Vorher habe ich noch eine kleine Tortenplatte mit grünem Fondant bezogen auf die ich dann den Ball klebte. Das Brautpaar wurde von mir sitzend modelliert und dann auf eben diesen Ball geklebt.
Das Brautpaar modellierte ich übrigens bereits eine gute Woche vorher - was sich im Nachhinein als sehr klug herausstellte, denn der Hochzeitsanzug vom Bräutigam bekam Risse! 
 Aber auch diese konnte ich vernünftig beseitigen da ich ja genügend Zeit für derartige „kleine Pannen“ eingeplant hatte. 


 Der Bräutigam hatte zu einer ¾ Anzugshose Fußballschuhe an und auch die Pumps der Braut bekamen ein paar Stollen. Zusätzlich stellte ich noch einen HSV- Schal her und legte diesen dem Brautpaar über die Schultern. 
 Nun noch einige Streifen für die Spielfeldbegrenzungen und fertig war das Spielfeld.
Da ich noch eine Silikonform mit verschiedenen Fußballmotiven hatte, beschloss ich einige Figuren damit herzustellen und am Rand des Kuchens anzukleben.
Am unteren, äußeren Rand der HSV Torte befestigte ich „Gras“ und in den Zwischenraum streute ich schwarzes Zuckergranulat.
Dann noch eine größere HSV- Fahne an den Rand geklebt und den Pumps der Braut gekonnt auf dem Spielfeld in „Szene“ gesetzt...


... und voila, hier ist sie, die heiß ersehnte HSV Torte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen