torten

torten

Dienstag, 17. Dezember 2013

Marzipankekse: Twinkle,twinkle little star...

... oder Stempelkekse die Erste

Wow, nur noch eine Woche bis Weihnachten. Wie in jedem Jahr geht die Adventszeit im Fluge vorbei und man wundert sich was aus all den guten Vorsätzen geworden ist in diesem Jahr wirklich rechtzeitig mit den Geschenken anzufangen, seufz... 
Wie in fast jedem Jahr fehlt mir noch das Passende für meinen Bruder J. und wie fast jedes Jahr sagt er mit erwartungsvoller Zuversicht:" Dir wird schon etwas einfallen". 
Ja, klar, ist ja auch sooo einfach einem Mann, der alles hat was ihm gefällt und der nichts braucht was er nicht schon besitzt, zu beschenken. Aaaaber, ich hab ja noch eine Woche für den rettenden Einfall, also Daumen drücken :)  


Natürlich wird bei uns in den Wochen vor Weihnachten auch weiterhin viel gebacken und vieles ist leider nicht nur für unsere eigenen Keksteller gedacht sondern als kleine Geschenke aus der Küche abgegeben. 
Vor einiger Zeit habe ich bei Bridget von bakeat350 bestempelte Fondantkekse gesehen und dachte, dass das auch eine super Idee für Weihnachtskekse wäre. 
Ich machte mich also daran mein" Lieblingsmürbeteigrezept" zu backen und entschied mich für meinen mittelgroßen Sternausstecher als Grundform für meine Kekse.


Frisch aus dem Ofen füllte ich sie noch mit einem gebackenen Marzipanring und "klebte" alles mit selbstgemachtem Johannisbeergelee zusammen, yummy :)
Nun ging es ans dekorieren, freu. Ich entschied mich die Kekse mit gelbem und weißem Fondant zu deckeln. Dafür rollte ich diesen dünn aus und nahm wieder meinen mittleren Stern zum Ausstechen zur Hand. Dann habe ich meine weihnachtlichen Clear Stamps auf dem Stempelblock angedrückt und alle Sterne mit den verschiedenen Motiven bestempelt. So simpel, da hätte ich auch schon früher drauf kommen können :)


Aber jetzt fing der Spaß erst richtig an. Ich holte unsere Rainbow Dust Puderfarben raus und einen feinen Pinsel und fing an die Sterne zu bestauben.



Bei dem letzten Motiv mit der Kerze gefällt mir das Ergebnis besonders gut und ich werde meine Stempel in Zukunft bestimmt öfter rausholen um Kekse zu veredeln :)


Rezept Marzipan Mürbeteigsterne 

Für den Teig:                                                     Marzipanfüllung:
210g Mehl                                                         400g Marzipanrohmasse
  70g Zucker                                                          1   Ei
140g weiche Butter                                               1   Eiweiß
    2   Eigelb                                                          75g Zucker

Ausserdem etwas Gelee zum Füllen

  1. Mehl, Zucker, Butter und Eigelb rasch zu einem Mürbeteig verarbeiten und kalt stellen.
  2. Für die Füllung die Marzipan Rohmasse in kleine Stücke raspeln und zusammen mit dem Ei, Eiweiß und Zucker zu einer glatten Masse verrühren.
  3. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 3-4mm  auf einer bemehlten Unterlage dünn ausrollen und Sterne ausstechen. 
  4. Die Sterne auf ein vorbereitetes Backblech legen und die Marzipanmasse als geschlossenen Rand  auf die Hälfte der Kekse spritzen. 
  5. Jetzt bei 170° C für ca. 12 Min. backen.
  6. Sterne auskühlen lassen, etwas Gelee erwärmen, in die Mitte der Sterne geben und einen zweiten Stern als Deckel raufsetzten.

Viel Spaß beim nachbacken und guten Appetit :)





 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen