torten

torten

Dienstag, 28. Januar 2014

Ein bunter Rosengarten...

 ...Oder ich verschenke auf keinen Fall eine Badekappe!!!

Ein wichtiger Bestandteil auf vielen Motivtorten sind Zuckerblumen. Auf manchen Torten habe ich gar hunderte dieser handgefertigten kleinen Kunstwerke gesehen.

Nun kann ich wahrlich nicht behaupten, dass ich Ambitionen hätte Meister dieses Faches zu werden, aber wie immer musste ich es zumindest probieren und ich habe tatsächlich mehr Freude daran gefunden als ursprünglich gedacht :)


Zum Einstieg wurden es viele einzelne Blüten einer Pfingstrose- erst aus weißer Blütenpaste, dann in veilchenblau eingepudert, was für eine müßige Arbeit...
Da musste es doch noch etwas anderes geben. Und ja, Phantasieblumen sind perfekt für Anfänger, denn Hauptsache sie sind am Ende schön und nicht originalgetreu.


Schon bald fühlte ich mich sicherer mit dem Material und  machte mich an meine ersten Zuckerrosen. Über 20 Stück sind es am Ende für diese Torte geworden...
Was das Ganze nun mit Badekappen zu tun hat ? Ganz einfach, die Torte sah zwischenzeitlich aus wie diese fürchterlichen Blumenkappen aus den 50iger Jahren.


Im Halbrund ins Fondant gesteckt war es ein Alptraum in rosa und ich nur noch ein Jammertal,seufz... Da half nichts, es musste gerettet werden was gerettet werden konnte und alle Blumen neu gesteckt werden. Beim zweiten Versuch änderten wir die Stecktaktik, ließen mehr Luft zwischen den einzelnen Blüten und ergänzten alles mit reichlich Blattgrün und schon war meine bunte Tortenwelt wieder in Ordnung und das Geburtstagsgeschenk gerettet :)




2 Kommentare:

  1. Hihi "ein Albtraum in rosa". Die Torte gefällt mir mal richtig, richtig gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daaanke :) Eine dieser Torten bei denen man froh ist, dass es keine vorher/nachher Bilder gibt ;)

      Löschen